Sonntag, 12. April 2020

Neu Anschaffung einer Varmepumpe

Nach reichlicher Überlegung haben wir uns nun entschlossen, eine Varmepumpe anzuschaffen.




Nach langer Recherche im Internet, sind wir zu einem lokalen Händler auf Askøy gegangen und haben folgendes Modell bestellt.

Toshiba  Seiya AC

Diese wird am Mittwoch, dem 15.04.2020 installiert. 

Wir haben uns entschlossen, das Außenteil auf ein freistehendes Stativ zu stellen, damit die Vibration so gering wie möglich ist.



Dazu mussten wir zuerst ein kleines Beet entfernen, um ein solides Fundament zu bauen.




Nachdem wir die alten Pflanzen und den Boden entfernt hatten, haben wir mit dem Beton fundament begonnen. Danach haben wir Gehweg platten für einen sicheren Stand verlegt.


Vor und hinter dem Fundament werden wir wieder bepflanzen.

Das Innenteil soll über ein kleines Fenster zwischen den beiden Etagen verbaut werden, sodass beiden Etagen gleichzeitig beheizt werden.






Es handelt sich hierbei um eine Luft - Luft Varmepumpe, die für skandinavische Verhältnisse gebaut wurde. Laut Produktbeschreibung wird der problemlose Betrieb bis zu - 20 Grad garantiert. Energie klasse: A++
Desweiteren verfügt die Pumpe über Air-Condition,  eine Frost wacht (+ 8 Grad) und einen WIFI Anschluss, die Pumpe kann also via Telefon App Temperatur gesteuert werden.


  Damit sparen wir das Heizen mit Holz und wir haben eine angenehme Temperatur wenn wir dort ankommen. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Hütte ganzjährig zu nutzen.
Weitere Bilder kommen nach der Montage.


Keine Kommentare: