Freitag, 30. Dezember 2011

Neues Gerätehaus



Unsere neuste Anschaffung ist dieses Gerätehäuschen.
Lange Lebenszeit und wenig Pflege, da aus Metall.

Dank Winterzeit & Auktion auch sehr günstig in der Anschaffung.

Durch die eingebauten Entlüftungen an der Front und Hinterseite kann die Luft ständig zirkulieren und sich somit auch kein Kondenswasser bilden. 
Alle Geräte oder Sitzbezüge bleiben also trocken.


Ein schönes Gerätehäuschen aus Metall.

Wir haben ihn gestern bei einer erneuten Auktion den Zuschlag bekommen.
Durch diesen Geräteschuppen können wir nun unseren Keller in der Hütte erheblich entlasten und können eigentlich toten Platz sinnvoll verwenden.


Endlich sind unsere Gartengeräte sinnvoll verstaut und vor Regen und Schnee geschützt.


Stabile Türen


Durch den verzinkten Bodenkranz ermöglicht es uns zudem die Montage eines Holzbodens oder ähnlichen

Durch dieses stabile Gestell, dem Fußboden und den Aufbau aus Metall, ist dieses Gerätehaus mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Sturmsicher.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Aussaat

Wir haben nun mit der Aussaat von Tomatensamen begonnen. Dazu benutzen wir eine kleine Anzuchtschale mit transparenten Deckel, die wie ein Mini Gewächshaus funktioniert.
Normalerweise ist es für Tomaten ein wenig früh, wir probieren es dennoch.

Tomatenaussaat der Sorte "Harzfeuer"

Außerdem haben wir damit begonnen Blumenzwiebeln, Radieschen Sorte "Rudi" und Gewürzkräuter zu stecken, bzw. zu säen.




Die Blumenzwiebeln sind Tulpen 


und


Muscari, zu Deutsch Traubenhyazinthen

Nun heißt es erst einmal abwarten, beobachten, aufpassen und pflegen, damit wir ein solches Resultat, wie auf den Bildern zu sehen ist, auch erzielen.
Zu gegebener Zeit, werden wir alles umtopfen und in unserem Gewächshaus unterbringen, was aber eigentlich nur für die Tomaten gilt.

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Kontrolle

Nach den vergangenen stürmischen Tagen, fuhr ich gestern mal zur Hütte, um nach dem rechten zu sehen. Eventuelle Sturmschäden blieben glücklicherweise aus.


Alles in Ordnung


Die enormen Regenwassermengen halten unser "Natur - Bassin" in seiner Größe.


Sturm "Dagmar" ist vorüber


und


ein neuer ist auf dem Weg. Na dann.

Sonntag, 25. Dezember 2011

Baggerabreiten


Um das Grundstück nach unseren Vorstellungen gestalten zu können, mussten wir eine größere Fläche mit der Motorsäge und einem Bagger bearbeiten.



So sah es aus
Dann kam der Bagger und ich.







Nach den Baggerarbeiten und den vielen Regenfällen sieht es momentan so aus.




zwischen die beiden Anhebungen kommt die Brücke




Hier wird also unser kleines aber hoffentlich feines Feuchtbiotop entstehen. Wir freuen uns schon darauf, denn wir glauben, es passt gut dorthin und sieht gut aus.

Zukunftspläne

In der näheren Zukunft möchten wir die Haupthütte etwas vergrößern. 


Soweit wir wissen, können wir ohne Absprache mit unseren Nachbarn & ohne Baugenehmigung bis zu 15 m2 anbauen. Wir werden uns aber diesbezüglich noch einmal bei der Kommune auf Askøy erkundigen.



Das einfachste wäre, einen kompletten Anbau im Baukasten zu kaufen.
Wir hätten dann zwei Möglichkeiten, die erste ist, den Anbau mit der Rückseite der Hütte zu verbinden, oder die zweite, den Anbau direkt vor den jetzigen Eingang zu bauen.
Wir dachten dabei an folgende Modelle:

Modell Nr. 1 mit 15 m2
Beispiel Inneneinrichtung
oder

Modell Nr. 2 mit 15 m2
Skizze Innenraumgestaltung
Modell Nr. 2 ist für mich der klare Favorit, da ein großes und ein kleineres Zimmer vorhanden wären, die wir auch anders nutzen würden, da ein separates Schlafzimmer sowie eine Küche bereits vorhanden sind.