Sonntag, 10. März 2013

Der Wegebau - Teil 2

Nachdem das Material bestellt und geliefert wurde, haben wir uns an die Arbeit gemacht. Wir hatten alles in allem 12 Tonnen Tragschicht ( Körnung 16/32 ) um den Weg zum Grundstück etwas auszugleichen und den eigentlichen Unterbau für unseren Weg auf dem Grundstück vorzubereiten.


 

Wir haben uns auch einen Minibagger geliehen, womit das Einladen der Masse in den Minidumper entschieden leichter und schneller ging.


Da wir uns von oben, also vom Parkplatz an der Strasse, nach unten zum Grundstück arbeiten mussten, ging gleich in den ersten Stunden und Metern viel Masse weg, sodass wir schon dachten, zuwenig bestellt zu haben.


An zwei Stellen in der Mitte des Weges, gingen die Tonnen nur so weg, wir mussten aber richtig viel auffüllen, da das Gelände sehr uneben und rutschig war.


Nachdem wir das erledigt hatten, konnten wir nun endlich mit dem eigentlichen Vorhaben auf unserem Grundstück beginnen. Hier mussten wir uns nun von der Hütte zum Gästehaus arbeiten und von dort wieder zurück zum eigentlichen Weg.




Beim und nach dem heranfahren der Masse haben wir auch sie auch gleich auf ca. einen Meter Breite verteilt und leicht verdichtet.


Die Arbeit mit der Tragschicht hat uns ein ganzes Wochenende und 3 Tage nach Feierabend gekostet, aber Resultat kann sich jetzt schon sehen lassen, wir kommen seitdem trocknen Fusses vom Parkplatz zur Hütte.

Wir sind sehr stolz auf uns!!!

Aufgrund der Witterung können wir leider nicht gleich mit dem Beton und der Pflasterschablone weitermachen, da sonst Frostschäden entstehen könnten.
Der Beton ist aber schon bestellt, wird demnächst geliefert, sodass wir also startklar sind.


Wir haben zwei Paletten Sika Trockenbeton bestellt, dass sind 96 Säcke, wobei wir einen Sack pro Schablone brauchen.


Hier einige Beispielbilder:


Wir mixen als optischer Blickfang zudem noch die Betonfarbe


Schiefergrau ( leicht bläulich ) dazu.