Samstag, 10. November 2012

Unser neuer Minidumper

Der Weg vom Parkplatz zu unserer Hütte beträgt ca. 120 m und geht durch den Wald. Es ist sozusagen ein Trampelpfad, der in die Jahre gekommen ist und dringend erneuert werden muss.

Wir haben also bei der zuständigen Kommune einen Bauantrag gestellt, in der Hoffnung, den Weg, wenn wir ihn dann schon erneuern, auf 2,50 m verbreitern können, damit wir auch mal mit einem Auto oder Transporter Material liefern können.

Dies wurde bislang abgelehnt, mit der Begründung:

" Es wäre ein bedeutender Eingriff in die Natur "

Gegen diesen Bescheid haben wir mittlerweile Klage eingereicht. Wartezeit momentan zwischen 6 - 9 Monaten.

Wir lassen die Köpfe nicht hängen!

Trotzdem mussten wir dieses Jahr feststellen, wie beschwerlich der Weg mit einer vollbeladenen Schubkarre über Wurzeln. Moos und lose Steine ist, brauchten wir eine andere Lösung.

Um Steine, Baustoffe, Holz und vieles mehr sicher diesen Weg herunter zu bekommen, haben wir uns einen Minidumper zugelegt.

Mit diesem Gerät werden wir nun also erst einmal die gröbsten Schadstellen ausbessern.

Hier nun ein  paar Bilder, einige Infos und zwei Videos.












Als kraftvolle Schubkarre mit Antrieb, ist der Mini Dumper unverzichtbar auf dem Bau oder dem Hof, wo Schüttgut zu transportieren ist.


  • genialer Allradantrieb
  • robustes Schaltgetriebe
  • starke 250 kg Zuladung
  • universell durch Anbaugeräte


Die Ackerstollenbereifung macht den Mini-Dumper zu einem geländegängigen Allround-Transporter.
Das allradgetriebene Universalgenie mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: 
Mit dem Mini-Dumper transportieren Sie Bau­materialien oder anderes Transportgut auch durch schwieriges Gelände und sogar auf Treppen. Wahlweise ausgestattet mit einem aufsetzbaren Schneeräumschild oder dem 
praktischen Gabelvorsatz transportiert er mühelos Lasten bis zu 250 kg.

Die Leichtraummulde des Mini-Dumpers kann ganz einfach mit einer Laderaumerhöhung versehen werden. Ein praktisches Arbeitsgerät, das in der Forstwirtschaft ebenso unverzichtbar ist, wie in der Grünflächenpflege.