Sonntag, 15. April 2012

Das Küchen - Projekt

Die alte, mit übernommene Küche war uns von Anfang an ein Dorn im Auge. 
Aus irgendwelchen Resten zusammen gezimmert und Blau - Weiss angemalt , hatte sie jedoch ihren Zweck erfüllt.





Nach langen Suchen im Internet fanden wir heraus, dass auch gebrauchte Küchen in Norwegen einen stolzen Preis haben.
Beim grösstem norwegischen Online - Marktplatz, 
Finn.no von 3000 - 6000 NOK, also zwischen 400 bis 700 Euro.

Da wir nicht irgendeine Küche kaufen wollten, sondern sie zur restlichen Einrichtung passen sollte, sah es nicht besonders gut aus.
Das Problem Küche beschäftigte mich also Tag und Nacht und ich sprach schliesslich mit einem Kollegen darüber. Der sagte mir, er sei am Renovieren und seine neue Küche ist bereits auf dem Weg zu ihm. Ich könnte, wenn ich will, seine gebrauchte Küche abholen. Am gleichen Abend schickte er mir ein paar Fotos und zu meiner Überraschung war es genau das, was wir wollten.

Also begann ich am nächsten Tag die Küche nach und nach abzufahren.

Da wir auch die Elektrik checken wollten, rief ich einen Kumpel in Berlin an und fragte, ob er mir weiterhelfen könnte. Ich schrieb einen Mail an ihn mit ein paar Fotos von den Sicherungen usw., was ihm aber nicht viel sagte. Man müsste es sich aus der Nähe betrachten. Diese Einschätzung war für mich das Signal um ihn zu fragen, ob er nicht einmal herkommen möchte. Am nächsten Tag buchte ich ein Flug Ticket und 14 Tage später war er hier.




Es waren außerdem viele weitere kleinere Arbeiten zu erledigen, die wir ohne Hilfe nicht hätten ausführen können.


Eine neue Lampe hier


und hier


zwei neue Außensteckdosen auf der Terrasse


eine neue Dusch Thermostat-Brausebatterie und einiges mehr.

So begannen wir also zuerst mit der Küche. Die alte raus und danach begannen wir die neue Stück für Stück zusammen zubauen. Dabei waren die Küchenteile, die neue Spüle und ein Geschirrspüler genau ein - bzw. anzupassen.
Das Resultat sieht so aus und gefällt uns sehr gut.




Da wir einige Teile übrig hatten, haben wir unter der Wendeltreppe zur 2. Etage auch noch Küchenteile für einen weiteren Ablageschrank verbaut.
Hier das Ergebnis:




Und wieder ist etwas geschafft, es ist wieder ein wenig gemütlicher geworden und das Arbeiten in der Küche ist leichter und angenehmer geworden.



Keine Kommentare: